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CHATBOTS

Chatbots

Florian-Kunze-Mitarbeiter-Schlüsel-zum-Erfolg-Digitalisierung-Umdenken
Diesen Nutzen kann ich/mein Netzwerk bieten:
  • Herausfinden, wo ein Einsatz von Chatbots in Ihrem Unternehmen passt
  • Ziele für einen Chatbot definieren
  • Ausarbeitung einer konkreten Chatbot-Strategie
  • Aufbau eines guten Chatbot Dialogs
  • Kundenzufriedenheit durch Einsatz von Chatbots erhöhen
  • Prozesskosten mit Hilfe von Chatbots senken etc.
Immer mehr Unternehmen integrieren Bots auf ihrer Webseite. Das sind Chatfenster bei denen kein Mensch mehr den Nutzern Fragen beantwortet. Eine intelligente Software übernimmt diese Aufgaben. 

Meine Netzwerkexpertin für Chatbots und künstliche Intelligenz, erläutert, warum oft ihre Beratungsgespräche mit dem Satz enden "wir wissen, wir bräuchten einen Chatbot, aber unsere Mitarbeiter sind leider noch nicht so weit, dass sich ein Chatbot lohnen würde." 
Das liegt vor allen am fehlenden Wissen bei den Mitarbeitern und Führungskräften. Ein Chatbot kann als echter digitaler Assistent den Mitarbeitern helfen. Vor allen bei sich wiederholenden Aufgaben und Fragen macht es Sinn, diesen einzusetzen.
Bei der Digitalisierung werden neue Tools eingesetzt. Mitarbeiter haben hierzu sicherlich immer wieder Fragen. Der Chatbot kann schnell und unkompliziert Antworten liefern. Viele Unternehmen möchten die interne Kommunikation verbessern. Hierbei kann ein Chatbot bei der Abstimmung von Urlaub oder Arbeitszeiterfassung helfen. Wen macht das zeitaufwändige Lesen von Wissensdaten im Intranet Spaß? Ein Bot kann hier viel interaktiver, gezielter und letztendlich effizienter den Mitarbeitern zur Seite stehen und Wissen liefern. 

Weitere Infos zu Fragestellungen bezüglich Prozessoptimierung finden Sie hier:

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